Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Elternforum schließt zum 31.12.2019

  1. #1
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.424

    Elternforum schließt zum 31.12.2019

    Hallo Ihr Lieben

    Wie ich ja vor 2 Wochen schon geschrieben hatte, haben Roland und ich unser Berlin-Treffen dazu genutzt, nochmal über das Forum und seine/unsere Zukunft zu sprechen.

    Tatsächlich sind wir hier ja nur noch eine Handvoll Leute, die mehr oder weniger regelmäßig schreiben und das Forum am Leben erhalten. Davon nehme ich mal die User aus, die
    zwar ebenfalls regelmäßig schreiben, ihre Beiträge aber ohnehin zu 98% dazu nutzen, irgendwelche anderen Seiten (Werbung?) zu verlinken.
    Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich nicht bereit dazu bin, die Kosten für den Server zu bezahlen, nur damit gewisse Leute kostenlos Werbung für andere Seiten machen oder ausschließlich die PN-Funktion nutzen.
    Das macht einfach keinen Sinn; schon allein im Hinblick darauf, dass gerade die Link-Postings Roland und mich einige Arbeit kosten, da wir alle überprüfen und ggf. löschen müssen.

    Wie dem ein oder anderen vielleicht auch aufgefallen sein sollte, gibt es seit etwa Mitte August keine Neu-Registrierungen mehr. Das ist darauf zurückzuführen, dass ich die Registrierungsfunktion deaktiviert habe, nachdem es wieder vermehrt Fake-Accounts gab. Allein Ende August habe ich von derartigen Accounts plus diversen dazugehörigen Postings gut 200 Stück löschen müssen.
    Aus diesem Grund werden wir die Registrierungsfunktion auch nicht wieder deaktivieren. Wir haben kurz darüber nachgedacht, auf manuelle Freischaltung durch Admin/Moderator umzuschalten, was aber ebenfalls mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist.

    De facto sieht es so aus, dass der Aufwand den wir als Team betreiben müssen (Zeit, Kosten) leider in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Sicherlich hätte man darüber nachdenken können, die Kosten durch Werbepartner o.ä. zu decken, aber damit ist das Problem leider nicht gelöst.

    Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Elternforum zum Jahresende 2019 zu schließen.

    Wir wollen aber nicht sang- und klanglos verschwinden, sondern haben uns überlegt, gemeinschaftlich - mit allen interessierten DEF-Usern - in ein anderes, vergleichbares, stärker frequentiertes Forum umzuziehen. Im Laufe der Jahre wurden so viele Foren aus dem Boden gestampft, die thematisch fast alle gleich sind und mittlerweile auch fast alle irgendwie ums Überleben kämpfen.
    Vielleicht können wir mit unserer Power und unserer Kreativität dazu beitragen, dass einem anderen, ähnlichen Forum wieder mehr Leben eingehaucht wird.
    Bislang haben wir noch kein passendes Forum gefunden, deshalb würden wir Euch bitten, Euch ebenfalls nach einem geeigneten Plätzchen für uns umzusehen und Eure Vorschläge hier zu posten.
    Wir schauen uns die Communities dann an und ich werde die entsprechenden Admins auch anschreiben bzgl. Cooperation oder ggf. einer Möglichkeit, dort einen DEF-Stammtisch zu bekommen.
    Im Gegenzug würden wir hier nach Schließung des Forums einen Hinweis auf das neue Forum verlinken.

    Roland und ich würden uns freuen, wenn möglichst viele DEF-User die Gelegenheit nutzen, mit uns gemeinsam in ein neues Forum umzuziehen.

    Ich danke
    Roland für seinen unermüdlichen Einsatz als Moderator, Euch für Euer Vertrauen in meine Fähigkeiten als Moderatorin, Administratorin und Eigentümerin des Elternforums und allen DEF-Usern für die vielen Einblicke in die Themen, die Euch in den vergangenen Jahren bewegt haben.


    Geändert von Bibi (18.10.2019 um 12:12 Uhr)
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •