Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.215

    Mundart und Dialekt Wörter raten

    Ich fange mal an:
    Hitsche und Hader

    Ratet was das ist!

    Diese Worte wurden eher früher hier verwendet, meine Oma benutzte sie noch. Jetzt hört man es eigentlich kaum noch.

  2. #2
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.372

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Tolle Idee, Kotori

    Ich gebe zu, ich musste für Deine Wörter googlen und wäre auf die Übersetzung dafür nie gekommen.
    Ich löse es aber noch nicht auf, sollen mal andere auch noch raten.

    Mit Hitsche würde ich jetzt irgend so ein Viech (Mücke oder ähnliches) in Verbindung bringen. Hader kommt von hadern würde ich eigentlich denken.

    Wir wohnen hier ja im Lipperland und behaupten von uns eigentlich immer, wir sprechen das einzig wahre Hochdeutsch.
    Ist aber offensichtlich doch nicht so.
    Im Lippischen/ostwestfälischen gibt es eine Reihe von "komischen Wörtern", die ich auch nicht alle übersetzen kann.
    Wir sagen zum Beispiel auch nicht "Woher kommst Du?" sondern "Wo kommste wech?"

    Ich geb Euch mal welche vor: Pölter, Prütt, bullerich
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.215

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Google? Also sowas! Hoffentlich hat Frau Google das richtig gewusst!

    Bullerich klingt nach Traktor.
    Pölten mmmmh, ein böser älter Mann
    Prütt, was zu Essen?

  4. #4
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.372

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten



    Pölter nicht Pölten Ich weiß gar nicht, ob es letzteres gibt.
    Ein Pölter ist bei uns auf jeden Fall ein Schlafanzug.

    Bullerich meint, dass es extrem warm ist. Also bei dem Wetter jetzt ist es "ganz schön bullerich draussen".
    Meine Omma hat z.B. auch immer gesagt ... "Die Heizung bullert wieder ganz schön." Dann war die Heizung mal wieder zu hoch aufgedreht.

    Und Prütt ist das, was Du unten in der Kaffeetasse evtl. noch drin hast, wenn beim Kaffee kochen mal wieder Kaffeesatz mit in der Kanne gelandet ist. Das is' dann so 'n Schlabber aus Kaffeesatz und dem Rest Kaffee, den Du in der Tasse lässt, wenn Du den Prütt gesichtet hast.

    Zu Hitsche hat mir Google ne Fußbank ausgespuckt und Hader soll demnach ein Scheuerlappen sein (bei uns heißt das Ding übrigens "Aufnehmer").

    Was macht man denn beim "ramentern"?
    Und was bedeutet "Schasskermoos"?
    Aber was "beömmeln" meint, das ist doch sicherlich bekannt, oder?

    Eins hab' ich noch ... Fissematenten
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  5. #5
    User | Standard
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    68

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Also Fissematenten kenn ich hier als " Faxen " " Schmarrn " bei den anderen bin ich aufgeschmissen und müsste Googeln
    LG Chelisa aka Sandra

  6. #6
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.215

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Ich dachte immer "Fissematenten" sei ein sächsisches Wort! Hier heißt es so viel, wie nerven, Umstände machen, meckern, sich komisch anstellen ...

    Oh, meine Güte! Bullern und Bullerich, stimmt, das sagte meine Oma auch! Der Kachelofen bullerte schön warm und war ein guter Bullerich!

    Ja, mit Hitsche und Hader hatte Google recht!

    Beömmeln bedeutet hier soviel wie, sich lustig machen, lachen!

    Die anderen, moos? Was zu essen?

    Jetzt habe ich auch noch ein ganz einfaches: rostern!

  7. #7
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    57
    Beiträge
    1.592

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Kennt eijentlich jemand meene Ische?
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  8. #8
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.215

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    @Robinson Ja, wenn ich mich recht erinnere, dann heißt das so viel wie: Meine Freundin

    Und? Rostern? Kennt ihr das?

  9. #9
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.215

    AW: Mundart und Dialekt Wörter raten

    Raten scheint ja nicht gerade Stimmung in die Bude zu bringen
    Dann kommt hier mein Lieblingswort:
    Ohholdbrie
    Na? Nein, ich habe es noch nie benutzt, aber es gibt es wirklich!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •