Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    27.05.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Hallo liebe Eltern,

    wie regelt ihr Situationen, in denen ihr länger arbeiten müsst als die Kita geöffnet hat?

    Viele Grüße Feri

  2. #2
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.202

    AW: Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Hier haben die Kitas, bis auf wenige Ausnahmen, 6.00-17.30/18.00Uhr auf. Teilweise sogar eher oder länger. Jedem Kind steht ein 8h Platz zu. Bis zu 11h sind möglich.
    Meine eigenen Kinder waren nie in der Kita. Aber ich weiß, dass z.B Familienangehörige, Freunde, die Kinder, wenn es anders nicht möglich ist, abholen.
    Auch Tagesmütter können das übernehmen, allerdings machen das nur sehr wenige, da es sich hier nur um sehr kurze Randzeiten handelt.
    Wenn eure Kita allerdings schon sehr früh schließt, wäre das eine Möglichkeit.
    Geändert von Kotori2011 (27.05.2019 um 21:18 Uhr)

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von aydo
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    798

    AW: Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Als meine noch in der Kita waren hat meine Mutter das Abholen dann übernommen. Wir haben das damals mit der Leitung so vereinbart und mussten es dann auch unterschreiben.
    Liebe Grüsse Niki

  4. #4
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    4

    AW: Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Ich kenne es in meinem Umkreis so, dass falls die Eltern noch auf der Arbeit waren, die Oma oder Onkel / Tante das Kind abgeholt haben. Dies wurde in der Einrichtung vermerkt, auch die Betreuungsfunktion im Bekanntenkreis war dann beim Gespräch beteiligt, da man oft ein Schriftstück aufsetzt und diese unterzeichnet.

    Ich denke wenn man allein ist oder keine bekannten hat, dass man ggf. vielleicht vom Jugendamt in der Hinsicht Hilfe einholen könnte zb Tagesmutter (zb wenn die Einrichtungen nur bis 16 Uhr auf haben und man selbst ggf. Bis 17-18 Uhr noch arbeitet).
    Eine Freundin hatte selbst nur die Tagesmutter beanspruchen wollen & hatte die Betreuung individuell an die Arbeitszeiten anpassen können.

  5. #5
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    42
    Beiträge
    1.359

    AW: Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Unsere Kitas hier haben alle von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien schließen die Kitas 2 Wochen am Stück, allerdings nicht alle gleichzeitig, damit sie sich gegenseitig unterstützen können. Die Kinder, die während der Schließungszeit dennoch fremdbetreut werden müssen, werden dann in diesen 2 Wochen von einer der beiden anderen Kitas aufgenommen.

    Ansonsten läuft hier viel über die Betreuung durch Großeltern, andere Familienangehörige oder Freunde.
    Wir hatten seinerzeit in der Kita auch eine Personenliste hinterlegt, die Finja aus der Kita abholen durften. Haben mein Mann oder ich sie nicht selbst nachmittags abgeholt, haben wir das morgens beim bringen direkt mitgeteilt und dann auch gesagt, wer sie holen kommt.

    Meine Freundin hat zusätzlich noch eine Tagesmutter, die bei Bedarf ins Haus kommt. Da T.'s Mann alle 3 Wochen Spätschicht hat, kommt die TM dann in dieser "Spätschicht-Woche" an den 4 Tagen, an denen T. arbeiten muss und passt gelegentlich auch mal abends als Babysitter auf.
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  6. #6
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    57
    Beiträge
    1.589

    AW: Zusätzliche Betreeung nach Kita-Schließzeit?

    Wenn man sich keine private Nanny gönnen möchte, (man kann auch Renterinnen als Omas buchen, die das gerne machen) muss man doch auf die Familie zurück greifen. Anders geht's doch gar nicht.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Kita Diebstahl
    Von Unregistriert im Forum Kummerecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 22:17
  2. Ruhephase in der Kita
    Von knirps2006 im Forum Betreuung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 18:09
  3. Kita Verbot wegen Flughafen
    Von yvonne23 im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 11:12
  4. Kita Abholzeiten
    Von AnnaSophiesMama im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 11:57
  5. huhu hatte ein klein vorfall in der kita
    Von Süße_Mausel im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:14

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •