Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    User | Standard
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    86

    Ausbildung und Lehrvertrag

    Ich sag´s euch, gestern ist mir ein ganz großer Stein vom Herzen geflogen. Endlich war es soweit und wir konnten den Lehrvertrag vom Sohnemann unterschreiben. Somit geht es am 01.09 für ihn los mit der Ausbildung zum Maler und Lackierer.
    Jetzt muss er nur noch seinen Abschluss von der Schule schaffen aber da mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Er ist zwar ein fauler Hund aber geht mit guten Noten in die Prüfung. Nächste Woche gehts da für ihn los und ich glaub , auch wenn er es sich nicht so anmerken lässt, langsam wird es ihm bewusst das es bald losgeht mit einem weiteren wichtigen Einschnitt in seinem Leben.
    Die Lehrer haben ihm zwar immer bescheinigt das er mehr könnte als er zeigt aber das war schon die ganze Schulzeit so. Im Gegensatz zu seiner Schwester hat er immer nur den nötigsten Aufwand genutzt um ans Ziel zu kommen. Aber wir brauchen nicht nur Hochstudierte sondern auch HAndwerken und so bin ich mehr als happy das er nach der Schule nicht auf der Straße steht.
    LG Chelisa aka Sandra

  2. #2
    User | Stammtisch Avatar von aydo
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    819

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Das freut mich, Gratulation

    Das hört sich verdächtig nach meinem Nachwuchs an!

    Mein Sohn macht auch immer nur das nötigste und weiss schon jetzt das er "nur" die Mittlere Reife machen möchte. Da weiss er auch das er sich nicht sonderlich anstrengen muss um auf die benötigten E-Kurse zu kommen. Im Moment möchte er gerne Schreiner werden, wobei er diesen Wunsch schon seit 2 Jahren hat. Er ist noch 12 und in der 6. Klasse.
    Liebe Grüsse Niki

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Das stimmt, Handwerker werden gebraucht! Vor allem braucht man da wirklich das nötige Talent!
    Sind alle Kinder so? Meine haben auch nur das Nötigste gemacht!
    Bei meiner Großen war der Durchschnitt ziemlich egal, da die BA, die Zusagen nach der Reihenfolge vergeben hat, nur der Praxispartner war wichtig. Mit dem hat sie einen Superfang gemacht und wurde auch übernommen.
    Meine Kleine war dann doch etwas schockiert, wie der Numnerus Clausus an den Hochschulen war, für ihren Wunschstudiengang. Allerdings bin ich froh, dass sie nicht irgendwo am Bodensee gelandet ist, da kostet ein Zimmer doppelt so viel wie ihre Wohnung in Sachsen Anhalt.

  4. #4
    User | Standard
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    86

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Mein Sohn sagt er muss was mit den Händen machen und am Ende des Tages sehen was er geschafft hat. Er sitzt zwar daheim gern am PC und daddelt aber vorstellen den ganzen Tag da auch beruflich dran zu sitzen könnte er sich dann doch nicht vorstellen.
    LG Chelisa aka Sandra

  5. #5
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen und nur auf den PC zu starren.

  6. #6
    User | Standard
    Registriert seit
    15.01.2015
    Alter
    40
    Beiträge
    17

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Mein Sohn hat sich nun auch endlich mal um eine Ausbildungsstelle gekümmert. Auf der Seite https://www.zukunftimglas.de/ gibt es eine sehr gute Lehrstellenbörse für die Glasindustrie. Dort sind wir fündig geworden und auch das Gespräch mit dem Unternehmen lief sehr gut. Man merkt auf jeden Fall dass ein akuter Fachkräftemangel herrscht und die Unternehmen sehr froh über jede einzelne Bewerbung sind.

  7. #7
    User | Standard
    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    12

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Hey,

    der Sohn von meiner Tante fängt auch eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker an, da seine Leidenschaft Autos sind. Ich bin mir sicher, dass er darin aufgehen wird.

    Viele Grüße

  8. #8
    User | Standard
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    86

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Sooo kommenden Montag gehts los und langsam ist es ihm glaub wirklich bewusst das die ach so äzende Schulzeit vor ist.
    Unterlagen liegen alle im Lehrbetrieb, Arbeitskleidung ist da....
    Bin mal gespannt wie er dann am Montag aus dem Bett kommt. Ich werde die ersten Tage aber zur Sicherheit trotzdem aufstehen und ihn zur Not wecken falls er den Wecker nicht hören sollte.
    Aber ich bin guter Dinge und freue mich für meinen Sohn.
    LG Chelisa aka Sandra

  9. #9
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.425

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Dann toi toi toi für die Ausbildung.
    Das wird bestimmt eine ganz spannende und aufregende Zeit. Maler/Lackierer werden auch ziemlich gesucht. Wenn er da einen guten Abschluss hinbekommt, sollte er danach keine/kaum Probleme haben, einen Job zu finden oder übernommen zu werden.
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  10. #10
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    AW: Ausbildung und Lehrvertrag

    Das wird garantiert eine Umstellung werden, von der Schule und Arbeitsleben. Aber es gibt ja auch noch die Berufsschule.
    Ich wünsche euch auch einen guten Start! Und einen lauten Wecker

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zur Masseurin
    Von Remula im Forum Ausbildung & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 13:41
  2. Schwanger und ohne Ausbildung / Job
    Von Keraste im Forum Schwangerschaft & Geburt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 12:26

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •