Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sind Babysitter Minijobber?

  1. #1
    User | Standard
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    39

    Sind Babysitter Minijobber?

    Hallo zusammen,

    vor kurzem ist bei uns im Freundeskreis eine Debatte aufgekommen im Bezug auf Babysitter. Ist dies ein Beruf? Wenn Jugendliche diese Arbeit erledigen, sind sie damit Minijobber? Wie sind Babysitter versichert? Wer haftet, sollte irgendetwas passieren? Ich selber habe immer meine Nichte zum babysitten bezahlt (sie war in diesem Zeitraum 17-20).

    Weiß jemand hier im Elternforum, wie es aussieht mit dem Arbeitsrecht von Babysittern?

  2. #2
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.376

    AW: Sind Babysitter Minijobber?

    Als Beruf würde ich Babysitter jetzt nicht bezeichnen.
    Ein Beruf ist in der Regel eine auf Dauer angelegte und Ausbildung voraussetzende Tätigkeit (sagt zumindest die Definition).

    Streng genommen ist ein Babysitter eine Haushaltshilfe, die gesetzlich unfallversichert sein muss. Der Arbeitgeber - also die Eltern der zu betreuenden Kinder - ist dafür zuständig und muss innerhalb der ersten Woche die Haushaltshilfe bei der Minijob-Zentrale im sog. Haushaltscheckverfahren anmelden (kostet im Jahr ca. 50 Euro). Und zwar auch dann, wenn der Babysitter nur hin und wieder mal für ein paar Stunden aufpasst.
    Das wissen allerdings die wenigsten, von daher macht es auch kaum jemand. Sollte man aber machen, wenn man auf der sicheren Seite sein will, sonst kann man schnell mal ein Bußgeld von bis zu 2.500 Euro kassieren.

    Vor allem ist man als Arbeitgeber dann auch entsprechend abgesichert. Wenn dem Babysitter im Haushalt ein Unfall passiert (und das kann ja schnell mal der Fall sein), steht man ggf. am Ende der Geschichte als derjenige da, der die Kosten tragen muss. Das macht in diesem Fall nämlich normalerweise die dann zuständige Unfallversicherung.
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

Ähnliche Themen

  1. Wie gut sind Schultrolleys?
    Von Verenara im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 15:30
  2. LadyCups was sind das?
    Von Christi im Forum Gesundheit & Wellness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 22:30
  3. Wer wir sind 2
    Von NormiStud im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:20
  4. Wer wir sind
    Von NormiStud im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:17
  5. Da sind wir :o)
    Von AngelSanc im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 21:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •