Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wir wollen unseren Lehrer behalten

  1. #1
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Pünktlich zu den Ferien hat unser Klassenlehrer erfahren, dass sein Vertrag zum 01.02.2017 nicht verlängert wird. DAS IST FÜR UNS ALLE EINE KATASTROPHE!!!
    Abgesehen davon, dass unser Lehrer natürlich auch nicht weg will, wären unsere Kinder am Boden zerstört. Die lieben ihren Klassenlehrer heiß und innig. Hinzu kommt, dass gerade das 2.Halbjahr in der 6.Klasse Orientierungsstufe wichtig ist. Hier werden Prüfungsarbeiten geschrieben die mit entscheiden, ob die Kinder Realschule oder Berufsreife (Hauptschule) machen.
    Gerade in so einer Zeit ist doch Ruhe und Kontinuität wichtig.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik ? Was können wir tun ? Der Schulträger ist der ADD Rheinland-Pfalz.

  2. #2
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Was ist denn der Grund für die Kündigung?
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.232

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Ich dachte, es herrscht Lehrermangel? Überall fehlen doch Lehrer.

    Ja, warum muss er gehen?

  4. #4
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    er wurde ursprünglich als Schwangerschaftsvertretung eingestellt. Die entsprechende Mutter kommt auch noch nicht wieder. Nun steht seine Verbeamtung an und an unserer Schule sind angeblich schon zu viele verbeamtete Lehrer (???) in Relation zur Schüleranzahl. Sein Vertrag wurde also nicht verlängert. Er hat keine Kündigung weil man ihn nicht mehr will. Die Schulleitung würde ihn wohl auch behalten, da muss ich aber noch Gespräche führen.

    Ich sammle jetzt einfach mal Fakten und Möglichkeiten, was man überhaupt tun kann. Also wenn jemand einen Tipp hat, BITTE her damit

  5. #5
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Ich glaube mal eher, du kämpfst da gegen Windmühlen. Verbeamtete Lehrer wird man nicht mehr los und wenn die Mutter wieder kommt ist eben einer zu viel, jedenfalls rechnerisch. Man müsste höchstens probieren wieder einen Ersatz für die Fehlzeit der Mutter zu bekommen.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  6. #6
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.380

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Wie ist das denn mit der Verbeamtung? Muss das nun zwingend gemacht werden oder könnte der Lehrer z.B. freiwillig darauf verzichten?
    Ich mein ... Klar, den Beamtenstatus gibt sicherlich kaum jemand freiwillig ab oder verzichtet darauf. Aber vielleicht schlägt ja hier die Verlängerung des Arbeitsverhältnisses den Beamtenstatus?
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  7. #7
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.232

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Wenn es am Geld und am Personalschlüssel liegt, dann kann man wohl nichts machen.

    Vielleicht hilft es, wenn ihr euch an eine höhere Stelle wendet? Schriftlich mit Argumenten, warum es wichtig ist, dass er die Klasse noch bis zum Abschluß führt? Und zusätzlich sollten alle (alle!!!) Elternteile anrufen!

  8. #8
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    @ Bibi:
    ich denke, das ist für ihn keine Option - ich habe mich aber auch mit der Materie noch nicht so ganz vertraut machen können. Das ist echt kompliziert und schwere Kost.

    @Kotori: grins....ich hab auch schon gedacht, dass wir alle Kinder einpacken und da so ne Demo starten.... aber das wäre sozusagen letztes Instrument. ich möchte mit vernünftigen Argumenten, es dem Entscheider einfach machen, seine Entscheidung zu überdenken und in unserem Sinne zu korrigieren. So verliert keiner sein Gesicht.

    Ich fürchte das wird sehr sehr schwierig......

  9. #9
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    hallo ihr Lieben - da bin ich mal wieder und komm auch wieder öfter

    Ich wollte euch mal schnell auf Stand bringen: Wir haben es tatsächlich geschafft - unser Lehrer darf bleiben!!
    Der Chef des ADD (zuständige Behöre) hat sich tatsächlich in aller Ruhe mit mir unterhalten und war unserem Thema sehr aufgeschlossen. Da auch die Schulleitung sehr inständig und beharrlich gekämpft hat, war er darum bemüht, eine gute Lösung zu finden.
    Ein Vorteil für uns war sicherlich, dass gleich 2 Lehrerinnen schwanger wurden und dadurch an unserer Schule Handlungsbedarf entstand. Die Rektorin hat mir allerdings erzählt, dass der Herr von ADD beeindruckt war von meiner Hartnäckigkeit...."Schulter-klopf"..... es ist also manchmal doch nützlich eine Nervensäge zu sein ....grins

    lg und einen schönen Tag

  10. #10
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Nicht schlecht. Freut mich für euch.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  11. #11
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.232

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    Wie schön, wieder etwas von dir zu hören!

    Prima, dass es geklappt hat und der Lehrer bleibt!

  12. #12
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Wir wollen unseren Lehrer behalten

    ja wir sind alle ganz happy !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 18:01
  2. Nachhilfe... Schüler oder prof. Lehrer?!
    Von Vivienne im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 16:41

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •