Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    Warum feiert man Geburtstag?

    Nein, mir hat die Hitze nicht geschadet .

    Klar, Eltern freuen sich über ihr Kind und das es geboren ist und feiern es. Am Anfang oft eher ,,für das Kind".
    Kinder freuen sich, wenn sie älter werden und feiern es. Auch die Volljährigkeit ist meist ein Grund zur großen Feier.

    Wenn man 90 oder 100 wird, freut man sich, dass man so alt und dabei noch gesund ist (sonst würde man ja die Feier nicht mehr mitbekommen).

    Aber dazwischen? Man feiert, dass man älter wird? Wer freut sich darüber 40, 49 oder 50 ... zu werden?
    Seltsam, oder?

  2. #2
    'Yay!' User | Stammtisch Avatar von Sakuko
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    558

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Naja, man wird so oder so älter, ob man das nun feiert oder nicht. Und auf 49, 50 Jahre gekommen zu sein ist doch auch erstmal eine Leistung.
    Welchen Tag hat man den sonst, um ganz egoistisch sich selbst und sein Leben zu feiern?
    "Were we arguing? I'm sorry."

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Klar, aber sich feiern könnte man dann auch an jedem beliebigen Tag. So feiert man ja das Älterwerden.

  4. #4
    'Yay!' User | Stammtisch Avatar von Sakuko
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    558

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Warum findest du das den so schlimm?
    "Were we arguing? I'm sorry."

  5. #5
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Feiern ist immer gut - aber ganz ehrlich, so ein wenig Angst macht mir das altern schon. Wer weiß wie lange man gesund ist, wie sich die Politik entwickelt und was bleibt an Rente, kann ich auch im Alter für meine Kinder da sein.....
    sorry, jetzt bin ich vom Thema abgeschweift.....letztlich feiere ich meinen Geburtstag nur, weil das "Baby einen Namen braucht" - sprich, wir nehmen ihn halt als Anlass mal wieder Leute zu treffen, die man vielleicht sonst nicht so häufig sieht....

  6. #6
    'Yay!' User | Stammtisch Avatar von Sakuko
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    558

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Ich sehe das mit dem Altern nicht so schlimm. Man wird jeden Tag einen Tag älter, am Geburtstag steht da zwar plötzlich eine andere Zahl, trotzdem ist man nur 1 Tag älter als gestern.

    Warum man nun historisch genau den Geburtstag feiert, dass weiss wohl keiner so genau. Schon die Römer haben Geburtstage gefeiert, teilweise wohl auch als Zeremonie bei der die Schutzgeister der Geburtstagskinder angerufen wurden. Später hat sich dass dann in extrem dekadente Feste entwickelt.
    Aber z.B. im Islam ist es nicht üblich bis verpönt.
    "Were we arguing? I'm sorry."

  7. #7
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.607

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    Aber dazwischen? Man feiert, dass man älter wird?
    Nicht unbedingt, aber dass man es bis dahin geschafft hat ist doch ein Grund zum feiern.
    Wobei wir keine großen Partys machen. Mal ein paar Verwandte oder Freunde, das wars dann.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  8. #8
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.273

    AW: Warum feiert man Geburtstag?

    @Sakuko Ich habe es einfach nur überlegt , sonst nichts. Allerdings wird sicherlich niemand gern alt, oder? Okay, Männer stört es sicher weniger.

  9. #9
    DEF | Team Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    OWL
    Alter
    43
    Beiträge
    1.424

    AW: Warum feiert man Geburtstag

    @KamImmal So richtig passt Dein Beitrag hier ja nicht ins Thema, aber ich lasse ihn trotzdem mal stehen. Wüsste jetzt auch nicht, wohin damit.

    Aber immerhin kommt hier dadurch mal ein Thread zum Vorschein, dessen Thema doch sehr interessant ist. Ich weiß gar nicht, warum ich den damals übersehen habe.

    Ja, warum feiert man Geburtstag? Eine gute Frage.
    Ich glaube, teilweise feiert man - oder besser gesagt, lädt man ein - weil man das eben "so macht". Weil es erwartet wird.
    Meine Schwiegerfamilie ist z.B. wirklich beleidigt, wenn wir nicht feiern und wirft uns das auch noch Wochen später vor. Egal, ob es nun ein Geburtstag oder was auch immer ist.
    Auch, wenn man über Ostern oder Weihnachten nicht da ist (weil z.B. im Urlaub).

    Dann gibt es sicherlich auch die, die tatsächlich nur wegen der Geschenke feiern.
    Und es gibt Leute, die einfach gerne im Mittelpunkt stehen und da bietet sich der Geburtstag halt an.

    Und zu guter Letzt gibt es sicher auch genug Leute, die allein wohnen, generell wenig Ansprache haben, die Familien vielleicht auch weiter weg wohnen. Und für die so ein Tag eine gute Gelegenheit ist, mal wieder die Lieben um sich herum zu versammeln.
    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi




    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

  10. #10
    User | Standard
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    86

    AW: Warum feiert man Geburtstag

    Vorab, weder mein Mann noch ich feiern unsere Geburtstage. Klar kommen meist die großen Kinder vorbei und darüber freuen wir uns dann am meisten. Aber wir planen nichts und laden auch nicht extra ein. Wer da ist ist da und wer nicht der ebend nicht, da sind wir dann auch nicht böse. Wir brauchen auch keine Geschenke gegenseitig!
    Klar den Kindern ihre wurde immer mal mehr und mal weniger gefeiert aber da gings ja meist dann um Geschenke erst später waren ihnen Dinge wie gemeinsame Zeit usw. wichtig.
    LG Chelisa aka Sandra

Ähnliche Themen

  1. Welche Feiertage feiert ihr?
    Von Kotori2011 im Forum Familienfeste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 12:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:50
  3. Wie feiert ihr Weihnachten ?
    Von Ronja im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 15:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •