Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fahrradtour machen im Urlaub

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    5

    Fahrradtour machen im Urlaub

    Hallo,
    ich würde mit meiner Familie gern eine Radtour machen. Wir fahren dieses Jahr in den Süden Deutschlands und sind zum ersten Mal in dieser Ecke. Nun ist die Frage, wie ich da am besten eine Tour plane. Wenn ich allein bin, fahre ich gern mal einfach drauf los, aber mit den Kindern muss schon klar sein, wie weit wir fahren und wann wir ankommen.
    Wer hat einen Tipp, wie ich das am besten plane?

  2. #2
    User | Stammtisch Avatar von aydo
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    810

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Es gibt für jede Region so Radtouren-Pläne. Dort kann man dann den Strecken folgen und es stehen Kilometerangaben und wie der Weg beschaffen ist drin. Wenn ihr also schon genau wisst wo die Radtour ist einfach mal im Buchhandel gucken oder eben Online,kosten auch nicht viel. Oft gibt es diese auch im Touristen-Büro vor Ort. Hier mal Beispiele http://www.thalia.de/shop/home/suche...=1435571710222
    Liebe Grüsse Niki

  3. #3
    User | Stammtisch Avatar von tina2011
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    654

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Viele Urlaubsorte haben auf ihrer Homepage auch entsprechende Vorschläge, Radtouren die man sich ansehen bzw. downloaden kann
    Geändert von tina2011 (30.06.2015 um 08:12 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #4
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.592

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Kommt ja auch auf das Alter der Kinder an. Wie alt sind sie denn?
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    7

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Ich bin selbst auch leidenschaftlicher Radfahrer und im Urlaub muss meine Frau dann auch mal mit
    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Navi fürs Fahrrad gekauft. Dadurch ist man sehr flexibel und kann immer spontan neue Strecken entdecken. Kannst ja mal schauen, ob das auch für dich was ist: https://www.bas-stiefel.de/jagd-und-...e/navi-geraete
    Wenn es jetzt nur für den Urlaub sein soll, dann würde ich dir raten, dich vor Ort in der Tourismusinfo beraten zu lassen. Die haben ja oft Heftchen, wo Touren beschrieben sind. Das kannst ja ja auch vorher per Telefon klären.
    Und sonst eben in den Buchladen - haben dir ja andere hier auch schon vorgeschlagen.

  6. #6
    Stamm-User Avatar von tanilacht
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Gibt spezielle Radwanderkarten im gut sortierten Buchhandel. Sicherlich bietet auch das Internet Reiseberichte dazu.

  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    8

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Kommt ja auch auf das Alter der Kinder an. Wie alt sind sie denn?
    Richtig! Das war auch mein Gedanke.
    Bei kleineren Kindern darf die Tour nicht zu lang sein. Es sollten kleinere Pausen eingeplant werden und auch ein festes Ziel vorgegeben werden. Denn ohne Ziel ist es mit kleinen Kindern (meist) schwierig. Muss nicht so sein. Manch ein Kind fährt auch gern und da ist es egal wohin. Ich kenne aber auch viele, die die Motivation verlieren und nicht mehr treten wollen. Und um das möglichst zu vermeiden, sollte ein Ziel festgelegt sein, worauf die Kinder sich auch freuen können. Wenn möglich nicht zu steile Strecken wählen, damit die Kinder sich nicht bei den ersten 50 Metern k.o. strampeln.
    Generell würde ich in Etappen planen.

    Nyan, es wäre schön, wenn du dich noch einmal melden würdest.

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2015
    Alter
    32
    Beiträge
    1

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Zitat Zitat von dianthus Beitrag anzeigen
    um das möglichst zu vermeiden, sollte ein Ziel festgelegt sein, worauf die Kinder sich auch freuen können.
    Das sehe ich genauso. Man muss den Kleinen einen Ansporn geben
    Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern: Mein Vater ist auch immer viele Kilometer mit uns Kindern gefahren...ohne ein bestimmtes Ziel!
    Vor allem wurden immer Strecken gewählt, auf denen einige steile Berge vorkamen. Mit meinem damaligen Kinderrad war das definitiv kein Vergnügen. Irgendwann war es dann sogar so, dass ich überhaupt nicht mehr fahren wollte.
    Deshalb denke ich, dass auch die Fahrrad-Wahl bei größeren Touren berücksichtigt werden sollte. Bei unseren Kindern haben wir speziell darauf geachtet, dass unsere Kinder gut mit ihren Rädern zurechtkommen und dass die Räder nicht zu schwer sind.
    Längere Touren sind bei uns also kein Problem, solange die Strecke nicht zu weit ist...und der Anreiz stimmt

    Grüße
    Geändert von glücksmom (26.08.2015 um 14:00 Uhr)

  9. #9
    User | Standard Avatar von Rabe
    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Nest am Baum links, gegenüber der großen Eiche nahe des Waldrands am großen Fluss
    Beiträge
    136

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Also ich kann wenn du vom Süden Deutschlands sprichst nur den Donau Radweg empfehlen. Der ist wunderschön und geht immer an der Donau entlang. Wennde in Deutschland bleiben willst, fängst am besten von Passau an und fährst dann in Richtung Regensburg immer an der Donau entlang. Wunderschöne Landschaft und der flair des eigentlichen Bayerns ist hier noch vertreten.

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    11

    AW: Fahrradtour machen im Urlaub

    Mein Tipp: immer auch miteinplanen, dass Ziele nicht erreicht werde, sich jmd verletzt, ein Unwetter losbricht oder sonstiges. Wir hatten mal das Problem, dass ich auf einer Radtour plötzlich höllische Knieschmerzen bekommen habe und wir das ganze abbrechen mussten. Bei sowas ist es immer gut einen Plan B zu haben

Ähnliche Themen

  1. Bauchgipsabdruck machen
    Von Lisie15 im Forum Schwangerschaft & Geburt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 17:08
  2. Hausaufgaben alleine machen???
    Von anita2008 im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 16:03
  3. was machen mit dem grossen
    Von grossejungs im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:25

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •