Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aus gegebenem Anlass: Lehrer beklagen die schlechte Handschrift vieler Schüler

  1. #1
    xxx Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2011
    Alter
    46
    Beiträge
    129

    Aus gegebenem Anlass: Lehrer beklagen die schlechte Handschrift vieler Schüler

    Näheres zu dem Thema erfahrt ihr unter dem folgenden Link:

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...a-1026731.html

    Aus gegebenem Anlass zeige ich euch einige Schriftproben von Schülern, die mir in meiner bisherigen Tätigkeit als Lehrerin begegnet sind (Klasse 5 bis Klasse 8):

    Handschrifen von Schülern 002.jpg Handschrifen von Schülern 003.jpg Handschrifen von Schülern 008.jpg Handschrifen von Schülern 011.jpg

  2. #2
    'Yay!' User | Stammtisch Avatar von Sakuko
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    558

    AW: Aus gegebenem Anlass: Lehrer beklagen die schlechte Handschrift vieler Schüler

    Also ich kann das lesen. So schlimm finde ich die Schriften nicht. Natürlich sehen die Schrift nicht besonders gut aus (außer die letzte, die finde ich eigentlich sehr schön), aber das ist mmn das kleinste Problem, das ergibt sich mit der Übung irgendwann.

    Ich bin selbst linkshändiger Legastheniker mit falscher Schreibhaltung. 3/4-stündige Klausuren waren die Hölle für mich, da hatte ich immer Krämpfe.
    An meiner Schrift hättest du sicher auch deine Freude gehabt, aber die Lehrer haben es immer geschafft, die zu entziffern.

    Außerdem ist es einfach ein Fakt, das handschriftliches Arbeiten immer weniger nötig ist. Man kann sich darüber beschweren, aber eine gute Handschrift ist einfach keine gefragte Qualität mehr, wofür brauch man das den noch im Berufsleben? Schon zu meiner Schulzeit haben wir Hausaufgaben oft am PC gemacht. Geübt geht tippen viel schneller als Schreiben und hat den Vorteil, das es immer gleich gut zu lesen ist.

    Ich finde es daher nicht zeitgemäß die Verantwortung für gute Schrift in das Elternhaus zu schieben. Handschrift wird in der Schule verlangt, dann sollte es auch in der Schule geübt werden, im Zweifelsfall mit Hausaufgaben in die Richtung.
    "Were we arguing? I'm sorry."

  3. #3
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596

    AW: Aus gegebenem Anlass: Lehrer beklagen die schlechte Handschrift vieler Schüler

    So werden aus den einfachen Wörtern auf Mamas Einkaufszettel für so manches Kind Hieroglyphen ...
    Das Problem hatten aber meine Eltern mit ihren auch schon.
    Alles Neue ist erst einmal ungewohnt muss aber nicht immer abgelehnt werden.
    Die Zeiten ändern sich halt.
    Ich denke auch, dass irgendwann gar keiner mehr schreiben wird. Ich merke es ja bei mir selbst. Viel mehr als Einkaufszettel oder im Kalender Notizen schreibe ich auch nicht.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

  4. #4
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596

    AW: Aus gegebenem Anlass: Lehrer beklagen die schlechte Handschrift vieler Schüler

    Schreibst du Briefe bzw. Glückwunschkarten auch nicht persönlich, Roland?
    Briefe bekommt schon lange keiner mehr von mir.
    Urlaubskarten auch nicht. Per WhatsApp Bilder verschicken ist viel einfacher.
    Glückwunschkarten gibt es total selten aber wenn dann handschriftlich. Ich schreibe aber in Druckbuchstaben.
    Roland, ein Genießer!

    Thai-Food is like having a party in my mouth.
    Das Leben ist zu kurz um es sich auch noch selbst schwer zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Nachhilfe... Schüler oder prof. Lehrer?!
    Von Vivienne im Forum Kindergarten- & Schulkinder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 16:41
  2. Schreibschrift, Druckschrift, Handschrift ...
    Von Glashaus73 im Forum Kaffeeklatsch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 14:38

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •