Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    13

    Kind hat Angst vorm Zahnarzt

    Mein Neffe ist 7 und hat wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt. Es ist wirklich schwer bis unmöglich ihn zum Zahnarztbesuch zu bewegen. Eigentlich gibt es keinen Grund. Es musste bei ihm noch nie gebohrt werden, die Zähne sind gesund, er putzt sehr gründlich usw. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man dem Kleinen die Angst ein wenig nehmen kann?

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    5
    Es wäre sinnvoll, wenn das Elternteil, zu dem er das größte Vertrauen hat, ihn erst einmal zu ihrem eigenen Termin mitnimmt, damit er sieht, dass da nichts schlimmes passiert. Beim nächsten Mal dann sich selbst untersuchen lassen, dann eventuell das Kind. Wichtig ist auch ein guter Zahnarzt, der dem Kleinen beim ersten Mal alles zeigt und erklärt, ohne daß er Angst haben muss, selbst dran zu kommen.

  3. #3
    Resa
    Es gibt hier schon einen Betrag zu diesem Problem, vielleicht schaust du einfach dort nochmal hinein.

    Dort taucht auch der Tipp auf, Kinderbücher zu diesem Thema zu lesen, etwa "Conny beim Zahnarzt". Vielleicht auch eine Idee für dich?

  4. #4
    User | Stammtisch Avatar von Kotori2011
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.103
    Hat jemand aus eurer Familie oder Bekanntenkreis Angst? Oder werden ,,Schauergeschichten" zu Familienfesten erzählt? Oder hat einer seiner Freunde ein unangenehmes Zahnarzterlebnis?
    Vielleicht benimmt sich euer Zahnarzt auch für ein Kind ,,komisch"? Manche Zahnärzte haben einfach nicht das richtige Taktgefühl für Kinder.

  5. #5
    040
    040 ist offline
    Frischlinge
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    2
    Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst, aber es gibt doch Zahnärzte welche sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert haben (siehe hier). So einen Zahnarzt wird es doch sicher auch bei dir in der Nähe geben? Wir hatten mit unser Kleinen die gleichen Probleme und haben uns dann auf die Suche gemacht. Sie geht nun zwar immer noch nicht gerne zum Zahnarzt, aber es ist sehr viel besser geworden.

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    2
    Ich schließe mich den anderen Meinungen an.
    Besonders gut finde ich den Tipp von joan.
    Die Eltern können ihn beim nächsten Termin mal mitnehmen. Natürlich sollte es dann vielleicht nur eine Routineuntersuchung sein und keine Behandlung,die das Kind eventuell mehr abschrecken könnte.
    Vielleicht wird im Freundes-oder Familienkreis des Kindes viel schlechtes darüber erzählt.
    Meine Nichten und Neffen machen sich zum Beispiel gerne mal Angst mit solchen Schauergeschichten :confused:

    Ansonsten würde ich dir raten ein Zahnarzt aufzusuchen,der auf Angstpatienten spezialisiert ist.
    Guckt mal was es für Methoden gibt:
    http://www.leipziger14.de/behandlung...ngstpatienten/
    Ich finde es allerdings fraglich,ob man das bei einem Kind anwenden muss.
    Ansonsten kannst du doch mal schauen,ob es Kinderzahnärzte gibt.Ich habe schon mal davon gehört.

    Ich kann abschließend nur noch sagen,dass die Eltern viel mit dem Kind reden und versuchen sollten die Angst zu nehmen,wobei ich glaube,dass die das schon oft genug versucht haben.

    Wenn das alles nichts bringt,dann weiß ich aber auch nicht weiter.
    Ich wünsche euch viel Erfolg !
    Geändert von Bibi (20.05.2018 um 21:24 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    3
    Auch ich kann nur empfehlen einen Zahnarzt aufzusuchen, welcher sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Es gibt da wirklich einige Methoden (siehe hier), welche das ganze erträglicher machen.

  8. #8
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    20

    AW: Kind hat Angst vorm Zahnarzt

    Das er Angst hat, kann ich total verstehen , denn mir geht es genauso, obwohl ich schon längst kein Kind mehr bin, aber die Angst ist einfach geblieben. Ich weiss auch nicht woher das kommt, kann es mir einfach nicht erklähren!
    Ich breuchte auch den ein oder anderen Tipp, wie ich es in den Griff bekommen kann
    Habe in Zwei tagen einen Termin, und werde einige Zahnkronen bekommen, und weiss echt nicht, wie ich es schaffen soll...

    Habe mir hier auf ... so einige Infos darüber holen können, und ich bin mir bewusst das es nichts schlimmes ist,
    aber nur der Gedanke daran versetzt mich in Panik!Ob mann es nun glaubt oder nicht, aber bei mir ist es echt schon extrem!
    Deswegen würde ich dir raten, das du alles mögliche versuchst, das es bei dem Kleinen nicht so weit kommt, wie z.B. bei mir.
    Schau einfach im Web, da ist sicher der ein oder andere gute Tipp dabei, der dir, bzw deinem Neffen hilfreich sein kann.

    LG
    Geändert von Bibi (20.05.2018 um 21:23 Uhr)

  9. #9
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    15.01.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    11

    AW: Kind hat Angst vorm Zahnarzt

    Die habe ich auch,und kann das Kind total verstehen

  10. #10
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    15

    AW: Kind hat Angst vorm Zahnarzt

    Ah,der Arme,der tut mir voll leid!
    Ich kann das total nachvollziehen wie er sich fühlt...bin auch einer von vielen der Angst vor dem Zahnarzt hat
    Ich hoff' das er nicht mehr so viel Angst hat...

    Ich bin der Meinung das der Zahnarzt da ammeissten Einfluss hat!
    Er ist der jenige der sich Zeit nehmen sollte und dem kleinen alles genau erklährt,zeigt und nichts überstürtzt.
    Ich glaube das es so am schnellesten funktioniren würde,dass das Kind Vertrauen gewinnt!

    Ich ,als Erwachsener habe Angst und der Zahnarzt musste mit mir wie mit einem Kleinkind umgehen,
    damit ich überhaupt den Mund aufmache Wenn mann keine Angst hat,kann mann das gar nicht nachvollziehen..
    Aber es ist schrecklich!
    Bin Patient in der Klinik zahn-liebe und kann sie wirklich nur weiter empfehlen,weil sie ihre Arbeit super machen!
    Hier auf https://www.zahn-liebe.de/aesthetische-zahnheilkunde/ kann mann alle weiteren Infos finden!

    LG

  11. #11
    User | Frischlinge
    Registriert seit
    13.12.2018
    Beiträge
    2

    AW: Kind hat Angst vorm Zahnarzt

    Würde das Kind einfach ein paar mal mit hinnehmen ohne dass es untersucht wird und dann langsam mit untersuchungen aber anfangs nur kleinen.

Ähnliche Themen

  1. wie Kind Angst vor Arzt nehmen?
    Von kathleen23 im Forum Gesundheit & Sexualität
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:04
  2. Mein Mann hat Angst vorm Kinder kriegen..
    Von Unregistriert im Forum Kinderwunsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:41
  3. Angst das Kind vom Vater aus dem We zurückzubekommen
    Von Unregistriert im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 22:59
  4. Hat ihr Kind Angst?
    Von Anna / Werner im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:16
  5. Hat ihr Kind Angst?
    Von Unregistriert im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:45

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •