Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann sollte eine 14jährige zu Hause sein?

  1. #1
    inselhexe71

    Wann sollte eine 14jährige zu Hause sein?

    Liebe Mütter und Väter.

    Ihr kennt das sicher alle: endlose Diskussionen über die Uhrzeit, zu der die ehemals niedliche Tochter zu Hause sein sollte....habt Ihr Anhaltspunkte -auch im Hinblick auf das Jugendschutzgesetz...ich will mich ja schließlich nicht strafbar machen-?

    Zur Zeit ist unter der Woche normalerweise um 20.30 Uhr schluss und am WE gegen 21 Uhr. Ausnahmefälle gibt es natürlich auch, falls sie nach Hause gebracht wird bzw. ich sie abhole. Eine Busverbindung gibt es bei uns nicht. Hier fahren alle mit dem Fahrrad. Ich finde halt nicht, dass man mit 14 schon bis Mitternacht ausbleiben sollte. Bin ich zu streng??

    Bin dankbar für Anregungen und Mitteilungen, wann die anderen Mädels so heimkommen müssen :-)

    LG aus Falkensee

  2. #2
    Tastenquäler
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Vorderpfalz (RLP)
    Alter
    41
    Beiträge
    2.763
    ich finde die regelung absolut okay.

  3. #3
    Nelly

    Beitrag

    :gutentag

    Die Ausgehzeiten des Jugendschutzgesetz besagen, dass Jugendliche unter 16 Jahren Gaststätten oder auch Diskotheken nur in Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person betreten dürfen, es sei den sie nehmen zwischen 5 und 23 Uhr ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr schon erreicht haben, dürfen sich ohne Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person in einer Gaststätte oder Diskothek aufhalten, müssen allerdings um 24 Uhr die Räume verlassen. Wenn es sich allerdings um eine Nachtbar oder um einen ähnlichen Vergnügungsbetrieb handelt, ist das betreten für Kinder und Jugendliche allgemein untersagt.

    Handelt es sich um eine Tanzveranstaltung, dann dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person die Veranstaltung besuchen. Bis 14 Jahre sind die Ausgehzeiten für Kinder ohne Begleitung bis 22 Uhr und bei Jugendlichen bis 24 Uhr um die Veranstaltung zu besuchen.

    Kinder und Jugendliche dürfen sich generell nicht an Orten aufhalten, an denen der Prostitution oder dem Drogenhandel nachgegangen wird, was aber selbstverständlich sein sollte.

    Die Diskobetreiber, Wirte oder Veranstalter sind dazu verpflichtet Ausweiskontrollen durchzuführen und die Alterbegrenzungen zu kontrollieren. Sie müssen für die Einhaltung der Regeln sorgen – ansonsten müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen. Jedoch gilt die Verantwortung nur innerhalb der eigenen Räume, d. h. die Eltern müssen sich selbst um einen sicheren Heimweg des Jugendlichen kümmern.

    Ausnahmen für die Altersbegrenzung gelten im privaten Rahmen. Dabei unterliegen die Kinder und Jugendlichen der Aufsichtspflicht Ihrer Eltern oder auch anderen Erwachsenen, wie zum Beispiel bei einem Geburtstag.

    Kontrolliert wird die Altersbegrenzung von Ordnungsbehörden und manchmal auch von Mitarbeitern des Jugendamtes. Wird der Jugendliche gewalttätig oder betrunken angetroffen, und die Eltern sind nicht anwesend, dann ist das Jugendamt verpflichtet, mit den Eltern in Verbindung setzen, um die Familiensituation zu klären und die Eltern in Ihrer Erziehung zu beraten.

    Viele Grüße, Nelly

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2009
    Alter
    37
    Beiträge
    89
    huhu

    okay meine kleien tochter is ja erst ein paar wochena lt aber ich weiss noch wie das meine eltern bei uns also bei meinem bruder und mir geregelt hatten

    ich durfte unter der woche bis 20h raus und am we vllt mal wenn über haupt ne halbe stunde länger.
    Während den ferin im sommer durften wir dann, wenn wir bei uns auf der straße spielten, raus bis es dann dunkel wurde aber dananch war dann auch "schicht im schacht" und daher find ich diese regelung wie ihr sie habt sehr gut und ganz erlich ich werde das was ich hatte auch so bei meiner tochter mal anwenden (hoffe ich mal das das alles so irgendwie klappt : naja ber wer weiss)

    lg grüße stephi

  5. #5
    Yvonne
    unter der woche 20:30;wochenende bis 22:00 wie es das Gesetz verlangt ! wenn sie später nachhause kommt das nächste mal einfach eine viertel stunde früher daheim ! und wenn es immernoch nicht klappt einfachmal nicht !

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Ich finde deine Regelung Richtig und würde es nicht anders machen,denn heut zu Tage muss man echt aufpassen und wenn sie dann alles mit Fahrrad machen muss ist es genau richtig.

  7. #7
    DEF | Team Avatar von robinson
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    1.596
    Ich würde aber nicht immer nur eine Zeit festsetze. Gerade am Wochenende ist es doch oft so, dass es gerade dann gemütlich wird wenn man gehen muss. (das kenne ich ja noch aus meiner Jugend)

    Hier wären Ausnahmen und ein Handy angebracht. (Mama ich mag noch ne halbe Stunde, holst du mich dann ab?)
    So oder ähnlich könnte es doch möglich sein.
    Stures Festhalten an festen Zeiten führt automatisch zu Konflikten.

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    4.956
    Finde deine Regelung gut so.

  9. #9
    Resa
    Obwohl meine beiden noch nicht in dem Alter sind,stimme ich Robinson zu. So würde ich das auch machen...

Ähnliche Themen

  1. Mittagsschlaf im Hause c-lay
    Von c-lay im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 21:35
  2. Stress ist bei uns zu hause
    Von Nachtelfe im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 19:40
  3. Sollte ich lachen oder weinen???
    Von MamaUlli im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 14:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wann muss man mit 14 zu hause sein

uhrzeiten ab wann muss ich zuhause sein

ab wann muss man mit 14 zu hause sein

wann mit 14 zuhause sein
wann muss man mit 14 jahren zuhause sein
wann muss mein kind mit 14 zuhause sein
wann muss meine tochter am abend zu Hause sein
wann muss man mit 14 jahren zu hause sein
wann muss man mit 14 zuhause sein
ab muss ich mit 14 jahren zu hause sein
um wieviel uhr mit 14 zu hause sein
sagt ihr wann Tochter zuhause sein soll
wann muss mein kind zu hause sein

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •